Alternative Leistungsbeurteilung

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom:
Wer aufhört, treibt zurück.
"


(Chinesische Weisheit)
 
 

 

 

Alternative Leistungsbeurteilung an der VS Tulfes für die erste Schulstufe

Dieser Schulversuch läuft an unserer Schule seit 2005 und bedeutet

- Verzicht auf herkömmliche Notengebung zugunsten
- einer schriftlichen Dokumentation des individuellen Lernfortschrittes im Lehrzielkatalog

Wir erhoffen uns dadurch,

... dass Kinder ihrem Lerntempo und ihren Fähigkeiten gemäß beurteilt und gefördert werden
... dass Entwicklungsrückstände ohne Notendruck aufgeholt werden können
... dass Eltern über den Lernfortschritt der Kinder ausführlich unterrichtet werden
... dass die Freude am individuellen Fortschritt motiviert
... dass der direkte Vergleich und das Konkurrenzverhalten vermindert werden
... dass die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler sich selbst richtig einschätzen, Selbstvertrauen, Toleranz und Kritikfähigkeit erwerben
... dass Lehrpersonen alle Seiten eines Kindes wohlwollend wahrnehmen

<<zurück>>